Einrichtungen & Angebote finden

Sozialkompetenztraining für Kinder

Noah legt eine Hand auf seine  Brust und fühlt, wie heftig sein Herz schlägt.  „Ganz schön schnell“, sagt er und stellt den Drehzahlmesser auf das rote Feld. Rot bedeutet „aufgeregt“. Für die Ergotherapeutin Petra ist ein entscheidender Schritt erreicht. Im nächsten wird sie mit dem Siebenjährigen und seinen Mitschülern üben, ruhiger und entspannter zu werden.

Der Drehzahlmesser mit der Farbskala ist ein Hilfsmittel des Sozialkompetenz-Trainings, das die Stiftung mitLeidenschaft der Grundschulklasse  ermöglicht. Einen normalen Schulalltag zu gestalten war für die Klassenlehrerin von den ersten Wochen an eine Herausforderung.  Mangelnde Konzentration, geringes Durchhaltevermögen, negative Einstellung zum Lernen, gepaart mit Defiziten im Sozialverhalten führen in der Eingangsklasse immer wieder zu Störungen und wirken sich nachteilig auf das soziale Miteinander aus. Fast die Hälfte der Schüler verhält sich auffällig, kennt keine Regeln oder hält sie einfach nicht ein. Unter diesen Bedingungen ist es schwer, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen.

Auf der Suche nach geeigneten Konzepten wurde die Pädagogin auf das Sozialkompetenztraining aufmerksam und fand in der Ergotherapeutin die passende  Trainerin. Gefördert wurde das „Meisterklassen-Training“ durch die Stiftung mitLeidenschaft, die die Kosten für zwölf Trainingseinheiten übernommen hat. Deren Zuschnitt und die Inhalte sind kindgerecht, motivieren durch Lob und Erfolgserlebnisse.

Die Klasse soll noch weiter begleitet werden – und auch die Möglichkeit bekommen, durch Schulausflüge Lerninhalte auf entdeckerische Weise vermittelt zu bekommen. Denn dass Lernen Freude bereitet, sollen die Schüler auch erfahren.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, Schülern wie diesen eine Chance für die Zukunft zu geben!

Ihre Spende

Spendenkonto:
IBAN: DE22 35060190 0888 888 888
BIC: GENODED1DKD

Kontakt

Stiftung mitLeidenschaft
Schildescher Str. 101-103
33611 Bielefeld


Ihre Ansprechpartnerin:
Maria Munzert
Tel. 0521 801 2608
Fax 0521 801 2569

E-Mail: stiftung@mitleidenschaft.de

Downloads
zum SeitenanfangSeite druckenÜber diese Seite