Einrichtungen & Angebote finden

Seelsorge

Wir sind ein diakonisch ausgerichtetes Haus, in dem Seelsorge eine besondere Rolle spielt. Die Begleitung von Menschen in allen Lebenssituationen liegt uns am Herzen. Dazu gehören die Seelsorge im täglichen Leben und in Konflikt- und Krisensituationen - für unsere Bewohner genauso wie für Angehörige und den Bewohnern nahestehende Personen.

Besonders wichtig ist uns auch die Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen: Wir möchten die Bewohner in ihrem letzten Lebensabschnitt nicht alleine lassen. Begleitung kann heißen, Sterbenden nahe sein, Angst zuzulassen. Auch nahe Verwandte und Freunde sollen nach Möglichkeit in diesen Prozess integriert werden. Wir arbeiten hierfür mit der Hospizarbeit im Ev. Johanneswerk zusammen.

Die Mitarbeitenden des Lutherstifts werden ebenfalls seelsorglich begleitet. Wer täglich mit belastenden Situationen umgehen muss, soll mit seinen Ängsten und Nöten nicht alleine gelassen werden.

Geistliches Leben im Lutherstift ist vielfältig und offen. Wir geben Raum zur gemeinsamen Andacht, zum seelsorgerlichen Gespräch, aber auch zum gemeinsamen Feiern. Die meisten dieser Angebote werden von unserem Pfarrer gestaltet. Seit dem Wiederaufbau des Hauses 1955 pflegen wir die die Verbundenheit mit der Neustädter Mariengemeinde.

Kontakt

Lutherstift
Kreuzstraße 21
33602 Bielefeld
Tel.: 0521 96593-0
Fax: 0521 96593-40
E-Mail: lutherstift@johanneswerk.de


Hausleiterin:
Monika Rister

Lob, Kritik & Anregung

Weitere Informationen
zum SeitenanfangSeite druckenÜber diese Seite