deutsch | english

Ethische Beratung

Grundsätzlich befasst sich die Ethik mit dem menschlichen Entscheiden und Handeln. Bezogen auf die Angebote und Einrichtungen des Ev. Johanneswerkes geht es dabei in aller Regel um gesundheitsethische und sozialethische Fragestellungen: um das Wohlergehen und die Würde von Menschen, die Hilfe suchen – und darum, Leid zu vermeiden, soweit dieses möglich ist.

Wenn hilfesuchende Menschen und ihre Bezugspersonen mit ethischen Fragestellungen auf uns zukommen, können sie sicher sein, dass ihre Fragen ernst genommen werden. Die Mitarbeitenden sind im Erkennen und Herbeiführen ethischer Problemlösungen geschult. Hierfür werden, soweit möglich, die hilfesuchenden Menschen selbst, ihre Bezugspersonen und auch Fachleute hinzugezogen.

Kontakt
Ev. Johanneswerk
Pastoraler Dienst
Schildescher Str. 101
33611 Bielefeld

Dr. Klaus Hillringhaus (Leiter)
Tel.: 0521 801-2600
E-Mail: klaus.hillringhaus@johanneswerk.de

Ursula Herrmann (Sekretariat)
Tel.: 0521 801-2601
E-Mail: ursula.herrmann@johanneswerk.de

 

Einrichtungen & Angebote finden
zum SeitenanfangSeite druckenÜber diese Seite