Unsere Geschichte

Pastor Karl Pawlowski (1898-1964) gründete 1951 in Bielefeld das Johanneswerk e.V. – als Dachverband für mehrere evangelische Vereine und Stiftungen, die Träger diakonischer Einrichtungen waren. Zwei der Stiftungen blickten damals schon auf eine rund 100-jährige Tradition zurück. Die Stiftung Grünau war 1849 in Bad Salzuflen gegründet worden und das Johannesstift 1852 in Bielefeld-Schildesche. Zu einem der Vereine gehörten Einrichtungen in ganz Nordrhein-Westfalen, so dass das Johanneswerk von Anfang an ein überregionaler Träger war.

Auf den folgenden Seiten können Sie tiefer eintauchen in die Vergangenheit und sich auch über weiterführende Links und Publikationen zum Thema informieren.

Kontakt
Ev. Johanneswerk
Archiv und Geschichtsschreibung
Bärbel Thau
Schildescher Str. 101
33611 Bielefeld 

Tel.: 0521 801-2566
E-Mail: baerbel.thau@johanneswerk.de

 

Einrichtungen & Angebote finden
zum SeitenanfangSeite druckenÜber diese Seite